Die DWR-Beschichtung (Durable Water Repellent) verhindert, dass Niederschläge das Obermaterial eines Produkts durchdringen. Wenn die DWR-Beschichtung versagt, kann das Material das Wasser nicht mehr abhalten, sodass es nicht mehr abperlt, wie es sollte. Schmutzablagerungen, Körperöle und Abrieb können dazu führen, dass die DWR-Beschichtung durchlässig wird und nicht mehr funktioniert. Du kannst die wasserabweisende Wirkung deines Produkts aber wiederherstellen, indem du es richtig reinigst und die DWR-Beschichtung mit einer geeigneten Imprägnierung zum Einwaschen oder Aufsprühen erneuerst.


Tipps zum Reinigen und Auffrischen der DWR

  • Befolge die Pflege- und Waschempfehlungen des Herstellers.
  • Achte darauf, dass die Waschmaschine sauber ist — lass die Maschine mit einen kurzen Waschgang leer laufen, um Rückstände von Waschmitteln zu entfernen. Wenn du dein Zelt reinigen musst, ist es jedoch besser, es aufzustellen und von Hand zu waschen. Auch Schuhe sollten meist von Hand gewaschen werden.
  • Verwende eine technische Waschlösung anstatt handelsübliches Waschmittel. Einige technische Waschmittel enthalten DWR, sodass du beim Waschen deiner Ausrüstung ihre Beschichtung gleichzeitig auffrischen kannst. Für Zelte oder Schuhe kannst du eine DWR-Behandlung zum Aufsprühen verwenden.
  • Wenn möglich laut Waschanleitung kannst du das Produkt bei niedriger bis mittlerer Wärme in einen Trockner geben. Alternativ kannst du das Produkt auch vorsichtig mit einem Handtuch oder Tuch zwischen dem Bügeleisen ohne Dampf und auf einer warmen, nicht heißen Stufe bügeln.


Dabei ist es aber wichtig zu beachten, dass die besten Pflegehinweise jeweils auf dem Etikett des Produkts oder auf der Herstellerwebsite zu finden sind.